Personal und Raumgestaltung

Die pädagogische und therapeutische Betreuung der Kinder erfolgt durch unsere pädagogischen Fachkräfte/Fachpersonal.

Besonders zeichnet uns aus, dass nicht nur päd. Fachkräfte sondern auch Heilerziehungspfleger, Diplom Heilpädagogen und Krankenschwestern/-pfleger zu unserem Betreuungsteam zählen.

Diese Konstellation bereichert nicht nur unser Team, sondern unterstützt jedes Kind noch einmal besonders in seinen individuellen Bedürfnissen.

Unser Motto lautet "Miteinander & Voneinander lernen".

Eine Besonderheit unserer KiTa ist, dass Therapeuten aus den Bereichen Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie unsere Kinder innerhalb unserer Öffnungszeiten behandeln können, sofern eine ärztliche Verordnung vorliegt.

Eine Reitpädagogin ist ebenfalls fester Bestandteil des Therapeutenteams. Der Umfang der Therapien hängt von der Art und Schwere der Beeinträchtigung des Kindes ab. Die Therapieangebote stehen allen Kindern, ob beeinträchtigte oder Regelkindern zur Verfügung.

Integrative Kindertagesstätte „Regenbogen“ der Lebenshilfe Cochem-Zell e.V.

Hauptstr. 1 a
56812 Dohr

+49 (0) 26 71 13 13
info@kita-dohr.de

KiTa

Die Gestaltung von Räumen hat eine große Bedeutung für die Selbstbildungsprozesse von Kindern. Sie löst Gefühle aus, die zwischenmenschliche Beziehungen beeinflussen und ist ein Faktor für die Handlungs- und Erfahrungsspielräume von Kindern. Grundbedürfnisse wie Schlafen, Essen, Rückzug, Bewegung, Gestalten, Konstruieren sind nur einige von vielen, die uns als pädagogischen Fachkräften täglich herausfordernd begegnen. Zwei elementare und einander entgegengesetzte Bedürfnisse von Kindern sind Bewegung und Rückzug. Sie stellen in Bezug auf die Gestaltung von Räumen zwei wesentliche Eckpfeiler für die Kindertagesstätte dar, die es miteinander zu vereinbaren gilt. Das wichtigste Instrument für uns Mitarbeitenden ist dabei das Beobachten der Kinder.

Das Gebäude in Dohr ist barrierefrei zu begehen. Den Gruppenräumen ist jeweils ein Ruheraum angeschlossen. Das Kinderbad mit Wickelbereich ist allen Gruppen frei zugänglich. Weitere individuelle anpassbare Funktionsräume (z.B. Sneezelraum, Ergo-Raum), ein Bällebad und der räumlich großzügige Flur stehen allen Kindern zum Spielen zur Verfügung. Die Einrichtung verfügt über ein Außengelände mit Spielplatz. Die Turnhalle und das Schwimmbad der benachbarten Förderschule können mehrmals wöchentlich in Anspruch genommen werden. Für die einmal wöchentlich stattfindende Psychomotorik-Gruppe wird die Sporthalle der Grundschule Dohr genutzt.