Wohnen und Leben gestalten

Wir, die Lebenshilfe Cochem-Zell e.V. betreiben besondere Wohnformen mit 14 Wohnmöglichkeiten in der Ortschaft Brauheck und 24 Wohnmöglichkeiten in der Ortschaft Faid. Darüber hinaus bieten wir einen Kurzzeitplatz an.

Die Gemeinden Faid und Cochem-Brauheck liegen auf den Eifelhöhen in ländlicher Umgebung in Rheinland-Pfalz.

Wir sind eine anerkannte Einrichtung der besonderen Wohnform nach LWTG §4 und Vertragspartner des Eingliederungshilfeträgers nach SGB IX.

Mit der Entwicklung durch das Bundesteilhabegesetz hat sich das Verständnis zur Begleitung leistungsberechtigter Menschen mit Beeinträchtigungen gewandelt. Aspekte einer selbstbestimmten Lebensgestaltung, soziale Teilhabe sowie persönliche Wünsche bekommen eine hohe Bedeutung.

Diesem Paradigmenwechsel werden wir uns stellen! Die neuen Anforderungen an die Assistenzleistungen, werden wir in unseren besonderen Wohnformen annehmen und umsetzen.

Lebenshilfe Cochem-Zell e.V.

Beim weißen Stein 2 - 4
56814 Faid

info@lebenshilfe-cochem-zell.de

Wohnformen und -orte

In unseren kleinen Wohneinheiten hat der leistungsberechtigte Mensch ein Einzelzimmer, das er nach seinen Vorstellungen einrichten kann. Persönliche Möbel und Gegenstände können selbstverständlich unter Einhaltung von Brandschutzbestimmungen und in Abstimmung mit der Einrichtungsleitung mitgebracht oder als Grundausstattung zur Verfügung gestellt werden.

Der jeweilige Wohn- und Essbereich sowie ein ansprechender Außenbereich bieten den Raum für persönliche Entfaltung. Zusätzlich halten wir Räume für Tages- und Freizeitangebote, sportliche und therapeutische Aktivitäten bereit.

Für Senioren oder Menschen, die bereits aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind, bieten wir eine gesonderte Tagesstruktur an, die auf der Basis der bisherigen Neigungen und Möglichkeiten bedarfsgerechte Angebote vorhält.

Kurzzeitbetreuung

für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

Wohnstätte
Beim weißen Stein in Faid

Unsere Einrichtung in Brauheck

Möchte der leistungsberechtigte Mensch einen weiteren Schritt in ein überwiegend selbstständig organisiertes Leben gehen, so bietet sich hierfür die besondere Wohnform in Brauheck an. Die in einem Mehrfamilienhaus vorhandenen 5 Wohnungen befinden sich in direkter Anbindung an eine gute Infrastruktur mit Supermärkten, Bäckerei, Arztpraxen, Apotheke und anderen Anbietern für den täglichen Bedarf. Trotz der überwiegend selbstständigen Lebensführung stehen Mitarbeiter für Assistenzleistungen zur Seite.

Wir pflegen eine langjährige gute Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, wie z.B. der Caritas Werkstätten St. Raphael in Cochem. Selbstverständlich haben alle bei uns lebenden Menschen die freie Arzt-, Therapeuten- und Apothekenwahl.

Aufgrund unserer Größe und als zusätzliches Qualitätsmerkmal sehen wir das Vorhalten einer eigenen Hauswirtschaftsabteilung mit Großküche und Wäscherei. Ergänzt wird das Angebot durch einen Hausmeisterdienst. Die Zubereitung und Bereitstellung von Speisen und Getränken wird über den Hauswirtschaftsbereich oder nach Wunsch von den Wohngruppen selbst übernommen. Die Sachkosten hierfür werden dem leistungsberechtigten Menschen in Form einer Pauschale, gemeinsam mit den Sachkosten für die hauswirtschaftliche Versorgung und den Kosten für die Unterkunft in Rechnung gestellt. Die Unterkunftsleistungen umfassen außerdem:

Beziehung und Vertrauen

Auf der Basis einer wertschätzenden Beziehungs- und Vertrauensebene möchten wir den leistungsberechtigten Menschen einen Assistenzbegleiter zur Seite stellen, der die Wünsche und mögliche Ressourcen mit dem bei uns lebenden Menschen bespricht und gemeinsam in einer Teilhabeplanung festhält. Bei einem zusätzlichen pflegerischen Assistenzbedarf ist eine Pflegeplanung integraler Bestandteil. Wir sind fachlich in der Lage Leistungen der Grund- und Behandlungspflege anzubieten soweit diese nicht den Ausschlusskriterien unseres Wohn- und Betreuungsvertrags entsprechen.

Unsere Assistenzleistungen orientieren sich somit an der Selbstbestimmtheit, an den individuellen Bedürfnissen und Wünschen, damit die bei uns lebenden Menschen nach ihren eigenen Vorstellungen ihr Leben gestalten können.

Es ist uns wichtig den Menschen in seiner Individualität wahrzunehmen und ihn auf seinem weiteren Lebensweg dabei bestmöglich zu begleiten und aktiv zu unterstützen. Das heißt auch, Horizonte zu erweitern!

Reisen und Ausflüge