Personal

Leitende Mitarbeiter


Michael Krämer, Einrichtungsleitung

E-Mail: m.kraemer@lebenshilfe-cochem-zell.de

Geb.1968 in Trier; Ich bin gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger mit verschiedenen Zusatzqualifikationen und habe über das Wirtschaftsdepartment der Universität in Berlin Führungs- und Changemanagement studiert.

Beruflich habe ich in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens gearbeitet – meist in Kliniken, Krankenhäusern. In der Freizeit bin ich an Kunst interessiert, künstlerisch tätig und koche sehr gerne.

Bei der Lebenshilfe Cochem-Zell leite ich, gemeinsam mit Herrn Kuhn, die beiden Einrichtungen die KiTa und das Wohnheim, nach dem Motto „Zukunft gestalten“. Schwerpunkte in meiner Arbeit sind u.a. Pflege- und Betreuungsthemen, die leistungsnehmernahen Bereiche, die Kitas und der Bereich Personal.


Thomas Kuhn, kfm. Geschäftsführer

E-Mail: t.kuhn@lebenshilfe-cochem-zell.de

Geb. 1967 in Gummersbach im Bergischen Land. Nach 25 Jahren Leben und Arbeiten im Rhein-Main Gebiet sind meine Frau und ich 2020 nach Cochem gezogen.

Ich bin gelernter Industriekaufmann und habe einen Abschluss als Dipl.-Kfm. (FH) und BA (Hons) in European Business Administration mit den Schwerpunkten Finanzen und Controlling.

In meinem Berufsleben habe ich in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen in den unterschiedlichsten Branchen im Finanzbereich gearbeitet. Meine Hobbies sind Tischtennis, kleine grüne Autos und Freizeit mit meiner Familie zu verbringen.

Bei der Lebenshilfe bin ich zuständig für die Finanzen und somit auch die finanziellen Rahmenbedingungen konstruktiv zu gestalten und die finanziellen Risiken rechtzeitig zu erkennen und zu managen. Dies geschieht in enger Kooperation mit den Kostenträgern, Ämtern und Behörden, um eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Kreisvereinigung sicherzustellen.


Simone Schlägel, Verwaltung

E-Mail: s.schlaegel@lebenshilfe-cochem-zell.de

Geb. am 04.03.1968 in Zell. Ich lebe mit meiner Familie und zwei Kindern im schönen Weinort Bremm.

1984 begann ich meine Ausbildung als Bürokauffrau in der Verwaltung des Globus Handelshof Zell.

Nach weiteren Qualifikationen habe ich von 1987 bis 2004 das Aufgabengebiet der Geschäftsleiter-Assistentin übernommen.

Im Jahre 2006 wechselte ich zur Lebenshilfe-Cochem-Zell nach Faid.

Zu meinem jetzigen Aufgabengebiet gehören z.B. die Erfassung, Bearbeitung und Pflege aller leistungsnehmerbezogenen Daten.

Dies findet in Kooperation mit der Einrichtungsleitung, Geschäftsführung und den gesetzlichen Betreuern/Angehörigen statt.

Zu den weiteren Aufgaben gehören die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Integrativ/heilpädagogischen Kindertagesstätten Regenbogen in Faid und Dohr.

Bereichsleitungen


Adams, Bianca, Bereichsleitung Wohnen in Faid

E-Mail: b.adams@lebenshilfe-cochem-zell.de

b.adams@lebenshilfe-cochem-zell.de

geb. 1982 in Zell; wohnhaft in Laubach/Eifel; gelernte Altenpflegerin mit Zusatzqualifikationen wie Wundexpertin, Wohnbereichsleitung und Pflegedienstleitung; Ausbildung in Altenheim St. Hedwig-Cochem; Wechsel nach Treis Karden in den Seniorenstift St. Katharina; 7 Jahre Tätigkeit im Bildungs- und Pflegeheim St. Martin Düngenheim; seit 2019 bei der Lebenshilfe Cochem-Zell; seit April 2021 Wohnbereichsleitung

Aufgabenbereich: Leistungsnehmer/innen Selbstbestimmung und Teilhabe ermöglichen; Angebote von regelmäßigen Aktivitäten; Leistungsnehmer/innen ins Geschehen im Wohnbereich mit einbeziehen; Kontaktpflege zu Betreuern und Angehörigen; Mitverantwortung für die Schaffung und Erhaltung einer guten Arbeitsatmosphäre; Fördern und Entwickeln von Teamarbeit; Delegieren von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung; Planung und Koordination des Personaleinsatzes, Gewährleistung der Einhaltung der Dienst- und Arbeitszeiten, Erstellung von Dienstplänen und Urlaubsplanung; Mitwirkung bei der Entwicklung von Konzepten und Inhalten pädagogischen und pflegerischen Bereichen u.a.


Petra Lichterbeck-Schreiner, Bereichsleitung Wohnen in Brauheck

Petra Lichterbeck-Schreiner, ich stamme aus dem schönen Münster in Westfalen und bin seit 2020 in der besonderen Wohnform in Cochem-Brauheck beschäftigt. Ich bin staatlich anerkannte, examinierte Altenpflegerin und habe viele Jahre als Bewegungstherapeutin und in diversen pädagogischen Bereichen und Einrichtungen, sowohl mit Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen mit und ohne Beeinträchtigungen gearbeitet. Seit September 2021 bin ich die Wohnbereichsleitung.


Nadine Heimes, Bereichsleitung der Hauswirtschaft

E-Mail: n.heimes@lebenshilfe-cochem-zell.de

geb. 1982; Berufsausbildung zur Hauswirtschafterin im Bildungs- und Pflegeheim St. Martin Düngenheim; 2006-2008 Weiterbildung zur Meisterin der Hauswirtschaft und 2021-2023 zur Fachwirtin für die Hauswirtschaft in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung; seit 2007 beschäftigt bei der Lebenshilfe Cochem-Zell

Aufgabenbereich: Als Leitung der Hauswirtschaft und Hygienebeauftragte sind mir neben der Betriebshygiene, die Küche, die Reinigung sowie die gesamte Wäscheversorgung unterstellt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: die Erstellung der Dienstpläne, Überwachung/Steuerung aller Arbeitsprozesse, Erstellung der Speisepläne für die Kita Faid/Dohr und das Wohnheim Faid nach Ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten, Dokumentation, Kennzeichnung sowie Bestellung von Lebens-Haushalts- und Hilfsmitteln. Organisation der Reinigungsarbeiten und der Wäscheversorgung.


Klaudia Müller, Verwaltung

E-Mail: k.müller@lebenshilfe-cochem-zell.de

geb. 1966 in Alf, wohnhaft in Bremm; 1984 Ausbildung als Bürokauffrau; seit Januar 2021 bei der Lebenshilfe Cochem-Zell beschäftigt.

Zu meinem Aufgabengebiet gehört die Rechnungsbearbeitung, elektronische Buchungen und die Koordination der Bewohnerkonten. Dies findet in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung statt.


Melanie Schmidt, Leitung integrative KiTa „Regenbogen“ Dohr/Faid

E-Mail: m.schmidt@lebenshilfe-cochem-zell.de

geb. 1980 in Trier; wohnhaft in Beuren; gelernte staatlich anerkannte Erzieherin mit Schwerpunkt Integration und Inklusion & IT-Systemkauffrau; Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin sowie Fachabitur im Bereich Sozialpädagogik bei der Lebenshilfe Hessen; berufliche Erfahrungen in den Bereichen Krippe, KiTa und Grundschule mit Ganztagsbetreuung.

Zu meinen weiteren Qualifikationen gehören unter anderem Trainerlizenz C – Kinder und Jugend Breitensport; Kursleiter Qigong; Yoga für Kinder; Naturpädagogische Angebote; Entspannungstechniken.

Bei der Lebenshilfe Cochem-Zell leite ich seit dem 01.07.2023 die integrative KiTa „Regenbogen“ mit den beiden Standorten in Dohr und Faid.


Julia Pellenz, stellv. Leitung der integrativen KiTa „Regenbogen

Julia Pellenz, geb. 1986 in Wittlich.
Als staatlich anerkannte Erzieherin arbeite ich seit dem Jahr 2012 in der integrativen Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Dohr.

Zuvor war ich in Kloster Ebernach angestellt und dort in verschiedenen Bereichen, wie Tagesförderstätten und Wohngruppen, tätig.

In unserer Einrichtung werde ich in einer integrativen Gruppe und als stellvertretende Kita-Leitung eingesetzt. Als Praxisanleiterin bin ich außerdem zuständig für die Praktikanten Ausbildung von angehenden Erziehern*innen.

Kontakt

Lebenshilfe Cochem-Zell e.V.

Beim weißen Stein 2 - 4
56814 Faid

+49 (0) 26 71 9 75 60
info@lebenshilfe-cochem-zell.de

Organigramm Lebenshilfe Cochem-Zell e.V.

Organigramm Lebenshilfe Cochem-Zell e.V.

Download